SEE THE SOUND 2020
SEE THE SOUND 2020

Liebe SEE THE SOUND Fans,

wir bitten Sie, folgendes zu beachten:
Aufgrund der bis einschließlich 19.04.2020 geltenden Einschränkungen und Schließungen und der noch unsicheren Zeit nach dem 19.04.2020 hoffen wir zwar sehr, dass SEE THE SOUND stattfinden wird, können aber im Moment auch nur abwarten.

Daher bitten wir Sie, Ihre Karten erst ab dem 20.04.2020 zu kaufen, wenn klar ist, dass SEE THE SOUND auch tatsächlich stattfinden kann.

Kommen Sie gut durch diese Zeit und bleiben Sie gesund!
Das Team von SEE THE SOUND.

SEE THE SOUND 2020

AIDOL
Spielfilm / 2019 / 83 min

AIDOL

Das Finale des olympischen e-Sport 2065. Ein Kampf um Macht. Der Film reflektiert den Aufstieg der künstlichen Intelligenz, aber auch die typisch menschlichen Eigenheiten wie den Wunsch nach Ruhm.

Detail
All About Yves
Spielfilm / 2019 / 107 min

All About Yves

Jerem möchte mit seinen Rap-Kompositionen ein Star werden. Doch irgendwie klappt das alles nicht so wie er es sich vorgestellt hat. Der perfekte Grund sich einen Kühlschrank mit künstlicher Intelligenz ins Haus zu holen. Doch was passiert, wenn der Kühlschrank plötzlich musikalischer und poetischer als man selbst ist?

Detail
Another Reality
Dokumentarfilm / 2019 / 90 min

Another Reality

Die Geschichte fünf junger Menschen, die in Deutschland in so genannten Parallelgesellschaften und kriminellen Familienclans leben.

Detail
Beats
Spielfilm / 2019 / 102 min

Beats

Eine Coming-of-Age Story über Rebellion und Freundschaft und die Technoszene der 90er Jahre.

Detail
Charlie Chaplin: Modern Times
Konzertfilme / 1936 / 89 min

Charlie Chaplin: Modern Times

Die Maschinen lärmen und die berühmte Hauptfigur: schweigt. In Charlie Chaplins Meisterwerk "Modern Times" verweigert der Schöpfer seinem "Tramp" nach wie vor das Wort und setzt stattdessen auf Gestik und Mimik. Das WDR Funkhausorchester liefert live die passenden Melodien zum Leinwandspektakel und koloriert die Schwarz-Weiß-Bilder mit bunten Orchesterfarben.

Detail
The Conductor
Spielfilm / 2019 / 137 min

Die Dirigentin

1929: Antonia Brico ist entschlossen, sich als Frau in einem reinen Männerberuf zu etablieren: Sie will Dirigentin werden. Ihr Kampf ist nicht leicht, aber ans Aufgeben denkt sie nie.

Detail
Die Liebe frisst das Leben
Dokumentarfilm / 2019 / 92 min

Die Liebe frisst das Leben

Tobias Gruben - ein aufstrebender Künstler der deutschen Popkultur. Doch wer war dieser Mensch, der vor zwanzig Jahren viel zu früh an einer Überdosis starb?

Detail
Everybody's Everything

Everybody's Everything

Er starb bereits mit 21 an einer Überdosis: Lil Peep war der Rapper der Zukunft. Die ergreifende Geschichte eines empfindsamen Menschens, der es durch seinen außergewöhnlichen Stil von den Straßen LAs zum Star schaffte - um direkt wieder zu verglühen.

Detail
French Waves
Dokumentarfilm / 2017 / 86 min

French Waves

Eine Annäherung an die französische ElektroSzene aus der Perspektive einer jüngeren Generation.

Detail
God Of The Piano
Spielfilm / 2019 / 80 min

God Of The Piano

Anat hat es nie geschafft, die musikalischen Standards ihres Vaters zu erreichen. Als sie schwanger wird, setzt sie all ihre Hoffnung in das Kind, doch es stellt sich heraus, dass es taub ist. Anat greift zu extremen Maßnahmen, um aus dem Kind den Starkomponisten zu machen, den sich ihr eigener Vater so sehr wünscht.

Detail
Gundermann Revier
Dokumentarfilm / 2019 / 90 min

Gundermann Revier

Gerhard Gundermann, Rockpoet, Baggerfahrer und eine Stimme des Ostens. Die Doku zum Spielfilm.

Detail
Keyboard Fantasies

Keyboard Fantasies

B. Glenn-Copelands Musik war lange unbemerkt, inzwischen tritt er in ausverkauften Hallen auf - und ist ein Vorbild für die LGBTQI Community.

Detail
Kurzfilmprogramm
Kurzfilme / 2020 / 90 min

Kurzfilmprogramm

SEE THE SOUND präsentiert eine Auswahl an aktuellen musikalischen Kurzfilmen und Musikvideos.

Detail
Lima Grita

Lima Grita

Eine visuelle und akustische Reise durch eine Stadt, die ihren eigenen Sound in die Welt trägt. In beeindruckenden, wilden Bildern wird man 76 Minuten fast ekstatisch durch eine Undergroundszene gejagt.

Detail
LIVE
Spielfilm / 2020 / 84 min

LIVE

Eine dystopische Zukunft, in der es verboten ist, sich in jedweder Form zu versammeln. Psychologin Claire begibt sich auf einen gefährlichen Weg, um endlich wieder Nähe zu spüren: Illegales Konzert. Dabei wird sie nicht nur mit dem Grund des Terrors konfrontiert, sondern auch mit sich selbst.

Detail
Making Waves: The Art of Cinematic Sound
Dokumentarfilm / 2019 / 94 min

Making Waves: The Art of Cinematic Sound

Sounddesign - eine oftmals übersehene Kunst. Der Film zeigt die verborgene Kraft des Kino klangs und folgt dabei der Filmgeschichte.

Detail
Music Monks

Music Monks

Eine Geschichte über einen Dirigenten des buddhistischen Orchesters, die Liebe zur Orchestermusik und die fast zerstörte chinesische Musikgeschichte.

Detail
Oh Les Filles!

Oh Les Filles!

Eine Geschichte, die vorher noch nie erzählt wurde. Eine, die mit Edith Piaf beginnt. Die Geschichte der weiblichen Rockstars Frankreichs.

Detail
Once Were Brothers
Dokumentarfilm / 2019 / 102 min

Once Were Brothers

Eine persönliche Reise von Robbie Robterson, dem Bandleader von "The Band" - von der Brüderlichkeit der gemeinsamen Musikerfahrung bis zur dunklen Seite des Ruhms.

Detail
Rebel Dread
Dokumentarfilm / 2020 / 87 min

Rebel Dread

Ein Mann, der das visuelle Bild mehrerer Generationen britischer Musiker prägte. Don Letts war DJ, Manager, Filmregisseur (One Love), Musiker (Big Audio Dynamite), Radio Host (Culture Clash Radio).

Detail
The Rise of the Synths

The Rise of the Synths

Die Mystery-Serie STRANGER THINGS und das düstere Drama DRIVE machten den Anfang und brachten Synthwave zurück in den Mainstream. Ein Musikstil erzählt als visuelles Abenteuer.

Detail
The Shock of the Future
Spielfilm / 2019 / 84 min

Le Choc du Futur

Paris Ende der 70er, Anfang der 80er. Die Musikindustrie ist männerdominiert. Und bietet nichts neues mehr. Ein frischer Wind muss her!

Detail
Stammering Ballad
Dokumentarfilm / 2018 / 100 min

Stammering Ballad

Ein junger Chinese überwindet das Stottern indem er Techniken der historischen chinesischen Kunstmusik erlernt.

Detail
Traumfabrik
Dokumentarfilm / 2020 / 90 min

Traumfabrik

Köln. Eine ehemalige Maschinenfabrik. Eine Traumfabrik.

Detail
Underground Inc

Underground Inc

Aufstieg und Fall der Alternative-Rock-Szene der Neunziger, deren Fundament der beispiellose Erfolg von Nirvana bildete.

Detail
Vadio - I am not a poet

Vadio - I am not a poet

Fado ist eine Lebenseinstellung, eine Philosophie: der Sound von Lissabon!

Detail
We Almost Lost Bochum
Dokumentarfilm / 2020 / 100 min

We Almost Lost Bochum

Die Ruhrpott AG, kurz RAG, war eine der wichtigsten Rap Crews der 90er Jahre. Obwohl nie im Mainstream angekommen, hat RAG Spuren hinterlassen.

Detail