17. November - 21. November 2021
SEE THE SOUND 2021
Das Musikfilmfestival
17. November - 21. November 2021
SEE THE SOUND 2021
Das Musikfilmfestival
17. November - 21. November 2021
Everybody's Everything
SEE THE SOUND AWARD Winner 2020

SEE THE SOUND - Filmprogramm 2021

7 Years of Lukas Graham
Andere / 2020 / 78 min

7 Years of Lukas Graham

Der Dokumentarfilm begleitet den "7 Years"-Star Lukas Graham und zeigt Einblicke hinter die Kullissen, bereits lange bevor er bekannt wurde.

Detail
A Song Called Hate
Wettbewerb / 2020 / 90 min

A Song Called Hate

A SONG CALLED HATE rollt auf, was die isländische Band „Hatari“ zu ihrem skandalösen Eurovision Song Contest-Auftritt in Tel Aviv im Jahr 2019 motiviert hat.

Detail
All I can say
Wettbewerb / 2019 / 102 min

All I can say

ALL I CAN SAY bietet einen einzigartigen Einblick in das Innere von Shannon Hoon, dem Sänger der Alternative-Rock-Band „Blind Melon“ – und zeigt seinen kreativen Prozess, sein Privatleben, den Aufstieg seiner Band und nicht zuletzt seinen Kampf mit der Sucht.

Detail
American Rapstar
SoundCloud / Rap / 2020 / 73 min

American Rapstar

AMERICAN RAPSTAR untersucht, was die neue, rebellische Szene von SoundCloud Rappern über den Zustand der heutigen Jugendkultur und die Zukunft des Musik-Business aussagen.

Detail
Crestone
SoundCloud / Rap / 2020 / 72 min

Crestone

"Wie klingt Musik, wenn sie niemand mehr repostet und teilt?" - Diese Frage erforscht CRESTONE, der eine in der gleichnamigen Wüstenstadt lebende Gruppe von SoundCloud Rappern begleitet.

Detail
Delia Derbyshire – The Myths and the Legendary Tapes

Delia Derbyshire – The Myths and the Legendary Tapes

Caroline Catz porträtiert das Erbe von Delia Derbyshire, der Pionierin der britischen elektronischen Musik, die die Titelmelodie zur Serie Doctor Who realisierte.

Detail
EX
CinePop / 2020 / 85 min

EX

Während die Tanzfläche als Ort der Verbindung mythologisiert wird, weiß jeder Mensch des Nachtlebens, dass sich die wahre Action in der Toilettenkabine abspielt. EX schildert die Realitäten dieser heiligen Räume mit einer schockierenden Intimität und begleitet Diana und eine Schar Partygänger*innen durch eine Nacht der außergewöhnlichen Exzesse.

Detail
Faith & Branko
Wettbewerb / 2020 / 82 min

Faith & Branko

Die Doku FAITH & BRANKO begleitet ein junges ungleiches Musiker-Paar auf einer Reise, die ihre Liebe auf eine unerwartete Probe stellt.

Detail
Fanny: The Right to Rock

Fanny: The Right to Rock

In den 70er Jahren brachten Fanny fünf gefeierte Alben heraus, doch ihr Einfluss in der Musikgeschichte wird oft vergessen. 50 Jahre später sind sie bereit, ihren Platz in den Ruhmeshallen des Rock einzunehmen.

Detail
French Waves
Frankreich / 2017 / 86 min

French Waves

In FRENCH WAVE nähert sich Julian Starke an die französische Elektro-Szene aus der Perspektive einer jüngeren Generation an.

Detail
The Go-Go's

The Go-Go's

Knapp 40 Jahre nachdem The Go Go's ihre größten Erfolge feierten, erinnern sich die Bandmitglieder an ihre gemeinsame Zeit.

Detail
In the Tracks of Jean-Michel Bernard
Konzert / 2019 / 70 min

In the Tracks of Jean-Michel Bernard

Der cineastische Tribut beleuchtet die Arbeit eines außergewöhnlichen Komponisten. Bernard wird zudem nach dem Film live ein kurzes Klavierkonzert geben.

Detail
It's yours: a story of Hip Hop and the Internet
SoundCloud / Rap / 2020 / 74 min

It's yours: a story of Hip Hop and the Internet

Wiz Khalifa, Lil B, Odd Future und Syd: Die Doku zeigt, wie es möglich wurde, durch Myspace, Twitter, Youtube und Co. zu einem gefeierten Rap Star aufzusteigen.

Detail
Kurzfilmprogramm
Kurzfilme / N/A / 90 min

Kurzfilmprogramm

Die gewählten Filme laden die Zuschauer sowohl zur individuellen Interpretation, Assoziation und Verknüpfung ein, als auch dazu, ihre ganz persönliche Gegenwart und Vergangenheit zu erzählen.

Detail
Laurent Garnier: Off the Record
Frankreich / 2021 / 90 min

Laurent Garnier: Off the Record

Die Doku zeigt den Vorreiter der Techno-Musik, Laurent Garnier, der seiner Leidenschaft trotz aller Widerstände folgte und eine musikalische, soziale und politische Revolution in Gang setzte.

Detail
Le Choc du Futur
Frankreich / 2019 / 84 min

Le Choc du Futur

Ana verschafft sich in der männerdominierten Musikindustrie der 70er Jahre Gehör und benutzt elektronische Geräte, um einen neuen Sound zu kreieren.

Detail
Lisbon Beat
Wettbewerb / 2019 / 65 min

Lisbon Beat

In LISBON BEAT begeben wir uns auf eine Reise durch die Vorstadt Lissabons und erhalten Einblick in das Leben einer Hand voll Musiker*innen, die ihren Platz in einer Stadt voller Identitätskämpfe suchen.

Detail
Lydia Lunch - The War Is Never Over

Lydia Lunch - The War Is Never Over

Die Doku verfolgt Lydia Lunchs bewegte Karriere als Künstlerin und legendäre Spoken-Word-Poetin in einer Mischung aus Interviews, Archivmaterial, Fotografien und aktuellen Auftritten.

Detail
MARS
CinePop / 2018 / 85 min

MARS

Zum Mars zu fliegen, ist längst aus der Mode gekommen. Anstelle von Ersatzteilen kommen tschechische Touristen auf dem Planeten an, die eine Hochzeit feiern wollen. Eine grandiose Persiflage an eine Welt, die von Social Media und reichen Sponsoren gesteuert wird.

Detail
Mogul Mowgli
CinePop / 2020 / 90 min

Mogul Mowgli

Der britisch-pakistanische Rapper Zed fliegt vor dem Start seiner ersten internationalen Tournee zurück nach England, um seine Familie zu besuchen. Während er versucht, wieder eine Beziehung zu seinen Eltern aufzubauen, wird er überraschend von einer Autoimmunerkrankung außer Gefecht gesetzt.

Detail
Neon Bull
CinePop / 2015 / 101 min

Neon Bull

Iremar arbeitet bei den Rodeos im Nordosten Brasiliens. Es ist eine staubige, anstrengende Arbeit, aber er ist ein geborener 'Vaqueiro', der die Stiere füttert, präpariert und pflegt. Doch er träumt von einem anderen Leben. Ein erstes Ventil für seine Kreativität findet er, indem er Pferdemasken und aufreizende Kostüme für die Fahrerin der Gruppe schneidert. In diesen Kostümen führt sie nach jedem Rodeo verführerische Tänze im Neonlicht auf, die Iremars Sehnsucht nach Eros und einer clean-artifiziellen Welt der Kunst spiegeln...

Detail
No Ordinary Man
Wettbewerb / 2020 / 84 min

No Ordinary Man

NO ORDINARY MAN wirft einen detaillierten Blick auf das Leben des Musikers und Trans Kultur Ikone Billy Tipton. Kompliziert, wunderschön und historisch einzigartig zeigt dieser bahnbrechende Film, was möglich ist, wenn eine Gemeinschaft zusammenarbeitet, um das Vermächtnis eines ungewöhnlichen Helden zu ehren.

Detail
Poly Styrene: I Am a Cliché
Wettbewerb / 2021 / 89 min

Poly Styrene: I Am a Cliché

POLY STYRENE: I AM A CLICHÉ beleuchtet das Leben von Poly Styrene, der Gründerin der gefeierten Punkband „X-Ray Spex“, und zelebriert diese als wahre Pionierin des Punks.

Detail
Sébastien Tellier: Many Lives
Frankreich / 2020 / 80 min

Sébastien Tellier: Many Lives

SÉBASTIEN TELLIER: MANY LIVES zeigt die Konstruktion einer paradoxen Persönlichkeit, deren Eigenheiten ebenso berührend sind, wie sein Streben nach künstlerischer Anerkennung und Erfolg.

Detail
Shine Your Eyes
Andere / 2020 / 102 min

Shine Your Eyes

Auf der Suche nach seinem verschwundenen Bruder muss der nigerianische Musiker Amandi feststellen, dass sein Bruder nicht der ist, für den er sich ausgegeben hat. Mit der Musik von Flemming Nordkrog, Gewinner des HARPA Award 2021 für den besten Score.

Detail
Shut Up Sona
Wettbewerb / 2019 / 85 min

Shut Up Sona

SHUT UP SONA begleitet der die indische Sängerin und #MeToo-Aktivistin Sona Mohapatra bei ihrem Kampf gegen die patriarchalen Strukturen in Indiens Musikindustrie.

Detail
Sound of Metal
CinePop / 2019 / 130 min

Sound of Metal

Während einer adrenalingeladenen Tour verliert der Punk-Metal-Schlagzeuger Ruben zeitweise sein Gehör. Als ein Arzt ihm sagt, dass sich sein Zustand rapide verschlechtern wird, befürchtet er das Ende seiner Musikkarriere. Seine Bandkollegin Lou bringt ihn in einem Haus für Gehörlose unter, um ihm zu helfen, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Doch Ruben kämpft gegen den Drang an, sein altes Leben zurück erobern zu wollen.

Detail
The Forbidden Strings
Wettbewerb / 2019 / 72 min

The Forbidden Strings

THE FORBIDDEN STRINGS zeigt die gefährliche Reise von drei afghanischen Männern und einer iranischen Frau, die ihr erstes Rock-Konzert im vom Krieg zerrissenen Afghanistan spielen wollen.

Detail
The Nowhere Inn
Andere / 2020 / 91 min

The Nowhere Inn

Annie Clark aka St. Vincent kämpft in dieser Mockumentary mit dem Zwiespalt zwischen Kunstfigur und Realität.

Detail
Underplayed

Underplayed

Während des Festivalsommers 2019 gedreht, zeigt Underplayed die Perspektive weiblicher DJs die für geschlechtliche, ethnische und sexuelle Gleichberechtigung kämpfen.

Detail
W.I.T.C.H.
Andere / 2019 / 88 min

W.I.T.C.H.

W.I.T.C.H. waren in den 70ern die erfolgreichste Rockband Sambias. 40 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Albums wird ihre Musik wiederentdeckt.

Detail
WDR Funkhausorchester: Wunderschön - Griechenland
Konzert / N/A / 90 min

WDR Funkhausorchester: Wunderschön - Griechenland

Zwischen Bauerntänzen und Rembetiko spüren "Wunderschön"-Moderatorin Tamina Kallert und die griechisch-kanadische Sängerin Frances Pappas den Zutaten griechischer Musik nach.

Detail
When I'm done dying
CinePop / 2020 / 87 min

When I'm done dying

Fehmi, ein aufstrebender Rapper aus einer rauen Gegend Istanbuls, wird von einem Produzenten entdeckt und weiß, dass dies sein großer Durchbruch sein könnte. Als er die DJane Devin kennenlernt, verlieben sie sich ineinander und finden die Inspiration, die ihnen beiden fehlte. Doch ihre Beziehung wird bald toxisch, da es für Fehmi immer schwerer wird, seine Sucht nach der billigen Droge Bonzai zu kontrollieren.

Detail